WERKE

 

  • SONATE FÜR ZWEI VIOLONCELLI
    “CELLO DUELLO”
    Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt (Cello)
    www.solo-musica.de

    “The newly commissioned Sonata by Jan Müller- Wieland is a tremendous work that fully utilises the dramatic nature of the two cellos, exploiting their colouristic potential in a tonally accessible language and constructed in three highly contrasting movements. This team is evently matched in terms of musicianship, technique and instruments (Rugeri meets Goffriller) and the players spark off each other energetically.” (Joanne Talbot)
  • “SE SOLEN SJUNKER”
    Edition Klavier-Festival Ruhr
    Franz Schubert & Neue Kammermusik, Live-Mitschnitte 2008
    www.avi-music.de, Vol.20,3 CD, 8553150
  • “WEISS TRENNT SICH VON SCHWARZ”
    Sechs Fassungen für Klavier
    Tamara Stefanovich, Klavier

    Edition Klavier-Festival-Ruhr Vol.17, Bestellnr.:42 6008553115 8
    www.klavierfestival.de
    www.avi-music.de
  • “DER HELD DER WESTLICHEN WELT”
    Komische Oper in drei Akten nach J. M. Synge
    Solisten und Chor der Oper Köln
    Gürzenich-Orchester
    Dirigent: Markus Stenz
    weitere Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • “YAMIN” - “POEM DES MORGENS” - “DAS GASTSPIEL(Ausschnitt)” - “ARABESKE”
    bei Wergo, 6535-2
  • “TÄNZERIN” (Liedstrahl 2)
    bei edition zeitklang, Best. Nr. ez-50003
  • “DER HELD DER WESTLICHEN WELT”
    Oper Köln, Lufthansa/Fond f. zeitgen. Musiktheater NRW
  • “SIEBEN WINDE”
    bei Reflections
  • “DAS MÄRCHEN DER 672. NACHT”
    Oper Nordhausen, bei Amu-Records Nr.117-2

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  • SPLITTER UND GEDÄCHTNIS - WORT, KLANG, RAUM
    anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz ein Projektbericht über eine Kooperation der Fakultät für Architektur “Entwerfen und Gestalten” (Technische Universität München, Prof. Uta Graff) und der HMT-München, Januar 2015.
  • “MUSIK BEI PASOLINI”
    in der Reihe “Musik im Diskurs” der HMT-München (April 2013)
  • “DIE UNERTRÄGLICHE LEICHTIGKEIT DES - ppp -
    über Morton Feldmans ”Piano” für Klavier in der Reihe “Musik im Diskurs” (von Prof. Dr. Bernd Redmann) der Hochschule für Musik und Theater München (Januar 2012)
  • HENZES 9. SYMPHONIE
    Ansichten, Hintergründe, Projektionen (Januar 2011)
  • KAGELS SCHLUSS DES 2. KLAVIERTRIOS -
    beendet am 11. September 2001 (Mai 2010)
  • “AKZIDENTIEN. Nachtbuchnotiz vom 1. Juli 2006”
    Brandauer inszeniert “Die Dreigroschenoper” (Suhrkamp, st 3807)
  • “HUND UND MUSIK”
    (’Anfänge’, Wolke-Verlag, Marion Saxer (Hrsg)
  • “ANSICHTEN ÜBER NACHWUCHSFÖRDERUNG UND NEUE MUSIK”
    (Julius-Stern-Institut, Schriften der Universität der Künste in Berlin, Archiv, B 10)
  • “ALEXANDER SKRJABIN, Klavierwerke”
    (Musik für die Insel, Serie Musik, Atlantis/Schott, Peter Ruzicka [Hrsg.], SEM 8364)
  • “HENZES ‘ENKEL’ im Fokus des Widerständigen”
    (’Im Laufe der Zeit’, edition neue zeitschrift f. musik, Schott 2002, Hans-Klaus Jungheinrich [Hrsg.], NZ 5002)
  • “AUS DEM KLANG HERAUS- Farben, Risse, Prismen bei Helmut Lachenmann und Hans Werner Henze”
    (’Der Atem des Wanderers’, ed. neue zeitschrift f. musik, Schott 2006, Hans-Klaus Jungheinrich [Hrsg.], NZ 5011)
  • “’DIE VERSICHERUNG’ ALS OPER - sporadische Erinnerungen aus Komponistensicht”
    (Peter Weiss-Jahrbuch, B 12/2003, Röhrig Universitätsverlag)
  • “ZWISCHEN FANTASIE UND ALLTAG”
    (Interview, Programmheft zur UA von “Die Irre oder nächtlicher Fischfang”, 9/2005, Bonner Oper)
  • “WOHIN...”
    (Interview, Programmheft zur UA von “Kain”, 9/1992, Hamburgische Staatsoper)
  • “TIERISCH, NATÜRLICH, JUBELND - über Kunst, Komponieren und die verängstigten Eisklötze im Hirn”
    (Darmstädter Hefte 2, 1996/97, Staatstheater-Darmstadt)
  • “OPER HEUTE - Über das Mitzeichnen des Ja und Nein”
    (Darmstädter Hefte 5, 1997/98, Staatstheater-Darmstadt)
  • “DIE SCHICHT IST DÜNN, AUF DER WIR GLEITEN”
    (Interview, Darmstädter Hefte 8, 1998/99 zur UA von “Die Versicherung - Traum in zwei Phasen”, Staatstheater-Darmstadt)
  • “EIN UHRWERK ALS BEGLEITMUSIK”
    (Programmheft Münchner-Biennale 1992 zur UA von “Das Gastspiel”)

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